Samstag, 29.02.2020

Salvador

Um 9 Uhr morgens Ortszeit am Samstag bin ich am Flughafen in Salvador angekommen. Maike hat dort auf mich gewartet und wir haben uns sehr gefreut uns endlich wieder zu sehen! Mit der Metro sind wir dann Richtung Hostel gefahren. Wie ich schon erwartet hatte war es draußen sehr warm und ich am schwitzen. In der Metro war es zum Glück klimatisiert. Maike hatte schon eine Nacht in dem Hostel geschlafen und hatte schon ihr Bett, ich musste noch etwas warten bis meins fertig gemacht wurde. Nach dem Duschen und Wechseln in kurze Kleidung sind wir ein bisschen durch Pelourinho gelaufen, der Stadtteil, indem unser Hostel liegt. Da es sehr bewölkt war und zwischendurch auch ein bisschen geregnet hat war die Temperatur ganz angenehmen. Durch den grauen Himmel traten die bunten Häuser besonders schön hervor. Nachdem wir Mittag gegessen haben (Burger mit Pommes) sind wir noch mit einem Fahrstuhl in die Unterstadt gefahren. Am Hafen haben wir uns schon mal ein Ticket für eine Bootsfahrt auf die Insel Morro de Sao Paulo gebucht, wo wir am Montag hinfahren wollen. Neben dem Hafen liegt eine große Markthalle, in der viele Souvenirs verkauft werden. Dort sind wir auch einmal durchgelaufen. Da ich für Chile auch ein paar wärmere Klamotten eingepackt habe, bietet mein Rucksack allerdings keine Kapazitäten für Souvenirs :D
Zum Abendessen hatten wir dann traditionelle Gerichte, Maike eine Art Eintopf mit Fisch und ich etwas mit Fleisch, Reis und Bohnen.

Um 19 Uhr war ich dann schon sehr müde (23 Uhr in Deutschland). Aber um dem Jetlag entgegenzuwirken haben wir dann noch eine Serie geschaut. Um 21 Uhr sind wir dann aber schon ins Bett. Trotz sehr lauter Livemusik direkt vor unserem Hostel bin ich sofort eingeschlafen.
Sonntag war blauer Himmel und wir sind nach dem Frühstück (Kuchen und Früchte, hammer!!) mit einem Uber zum Farol de Barra gefahren. Dort ist ein alter Leuchtturm aus der Kolonialzeit. Wir sind  an der Strandpromenade entlang gelaufen und haben uns dann am Strand Liegen und einen Schirm gemietet. Der Schirm war auch dringend nötig, da ich, frisch aus dem deutschen Winter, doch seeehr weiß bin :D Das Meer hatte eine total angenehme Temperatur und war super klar. Nach dem Mittagsessen sind wir die Promenade noch in die andere Richtung gelaufen. Da  haben wir dann noch Izabela getroffen, eine Brasilianerin, die Maike am Freitag zufällig auf der Straße kennen gelernt hat.
Zurück sind wir dann mit dem Bus gefahren, so hatten wir auch noch ein paar Eindrücke von der Umgebung.

Zum Abendessen waren wir in einem Restaurant mit Live Musik und es lief Fußball. Die Stimmung war total witzig, es wurde mitgesungen und geklatscht, getanzt und als beim Fußball ein Tor viel, waren wir uns nicht sicher, ob ein Mann vor Freude oder vor Wut am schreien war :D